In den Medien

Seit Beginn des Word Wide Web surft Christane Brandes-Visbeck auf der Medienwelle. Hier eine kleine Auswahl über sie und ihre Arbeit

MENSCHLICH GESEHEN

Best of Speakerin

Netzwerk statt Hierarchie, Leadership statt Chef aus der Hölle, Teams coachen statt Fehler finden –Digital Leadership wird als Erfolgsrezept für Führung von heute angepriesen. Doch wer versteht schon genau, was mit Digital Leadership gemeint ist, und wie es funktioniert?

Christiane Brandes-Visbeck hielt bei der Transforming Media 2016 am 12.10. in Nürnberg den Vortrag “Neue Geschäftsmodelle fangen bei den Mitarbeitern an”

Wer braucht schon Chefs aus der Hölle? Wer heute erfolgreich führen will, ist nicht mehr Boss, sondern Leader. Wie Leadership im Alltag funktionieren kann, diskutieren wir mit Christiane Brandes-Visbeck und Ines Gensinger, den Autorinnen des Fachbuchs „Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership“.

 

Best of Gastbeiträge

„Transform or Die“ Kolumne

Christiane Brandes-Visbeck ist Digital-Dozentin und Co-Autorin von “Netzwerk schlägt Hierarchie“. Sie zählt zu den Vordenkern der Digital Leadership und ist Expertin im Bereich New Work. In ihrer Kolumne schreibt sie über die Notwendigkeit von Transformation und Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und erklärt, warum es immer besser ist anzupacken als aufzugeben.

Digital Leadership und New Work gegen die Sprachlosigkeit von Managern

Blogbeitrag im Rahmen der Blogserie zum Camp Q der CreatingCorporateCultures | Bertelsmann Stiftung.

Ein Unternehmen, das sich digital transformieren will, schreibt sich gern Digital Leadership und New Work auf die Fahnen. Doch fehlt es vielen Manager*innen an Phantasie, wie dieses Neue Arbeiten mit Leben zu füllen ist.

Digitale Transformation: 10 Digital Leader in mittelständischen Unternehmen

Die digitale Transformation ist im deutschen Mittelstand angekommen. Wie genau, erklärt Christiane Brandes-Visbeck in diesem Artikel, für den sie zehn Führungskräfte befragt hat. Eingangs erklärt sie, was es mit viel genutzten, dennoch nur selten genauer definierten Begriffen wie „Digital Leadership“ und „Digitale Transformation“ überhaupt auf sich hat, und warum die Veränderungen oftmals im Verborgenen passieren.

Best of Podcast

Die Coronakrise ist ein Prüfstein für Zusammenarbeit und Handlungsfähigkeit von Unternehmen. Von zu Hause aus selbstständig arbeiten, ohne mal beim Kollegen am Schreibtisch vorbeizuschauen? Eine Herausforderung. Und von denen gibt es während Corona ausreichend. Umso mehr spielt Führung eine entscheidende Rolle.

Fit für New Work: Wie man in der neuen Arbeitswelt erfolgreich besteht – Businessmodelle, Work-Life-Balance, Co-Working & Co.

In der Diskussion wird es hauptsächlich darum gehen, wie Frauen mittels ihrer persönlichen Lernreise zu New Work ihre Arbeit sinnhafter und ihre Ziele gemeinsam und vernetzte mit anderen erreichen können.

Für unseren heutigen Gast solltet Ihr Euch am besten anschnallen. Christiane Brandes-Visbeck ist Impulsgeberin und Innovations- Lotsin in ihrer eigenen Firma “Ahoi Innovationen”. Wir waren so fasziniert von Christiane`s Geschwindigkeit und Tatkraft, mit der sie ihr berufliches und privates Leben gestaltet. “Ich habe schon meine Eltern mit meiner Geschwindigkeit überholt”- aber sie kann heute auch langsamer…mit ganz viel Herz und Klarheit gibt Christiane uns berührende Einblicke in ihr Leben als junge Journalistin und Mutter in New York und später als Unternehmerin in Hamburg.