IN SCHWIERIGEN ROUTEN GEMEINSAM AUF ZUKUNFTSKURS GEHEN
Ich bin Christiane Brandes-Visbeck. Ihre Lotsin und Future CEO auf Zeit.
SEGELN SIE MIT AHOI INS LAND DER INNOVATIONEN
Digitale Transformationen erfordern kontinuierliche Veränderungsprozesse, die von einer Kultur des sense & learn, Anpassungsfähigkeit an Systemveränderungen und Profitabilität verbunden mit Menschenorientierung bestimmt sind.
Meinen Impact als Transformationslotsin beschreibe ich selbst als “Beyond Consulting”. Gemeinsam mit dem beauftragenden Unternehmen entwickele ich in Co-Creation, hands-on und iterativ die passende Transformationsstrategie und deren Operationalisierung. In diesem kontinuierlichen Veränderungsprozess, den ich in der Startphase begleite, setze ich auf Reflektion und Purpose. People, Prozesse & Profitabilität. Dabei haben wir das große Bedürfnis vieler nach Repositionierung und Regeneration mit Blick, um die gewünschte soziale Nachhaltigkeit aller Aktivitäten gewährleisten zu können.
Mein Selbstverständnis ist Befähigung.
Mein Ziel ist Arbeit mit Sinn und Erfolg.
Mein Angebot ist Transformationsbegleitung an der Schnittstelle von Digitalisierung, Kommunikation, Sustainability und Effizienz.
Transform Or Die – Meine Routen
Digital Leadership
Digital Leadership verbindet alle Trendhemen. Ich nenne es „connecting the dots“, wenn wir Innovation, Digitalisierung, Empowerment und Nachhaltigkeit vernetzen. Ihre Organisation wird befähigt, HR-Tech als Werkzeug für Effizienzsteigerung und Profitabilität einzusetzen.
Smart Work
Unsere Arbeitswelt hat verlernt „einfach“ zu sein. Meine Stärke liegt im Mut des Anfangens, in der unperfekten Intuition, und der Co-Kreation. Daraus entsteht New Work beyond Buzzwords. Daraus entstehen das individuelle Glück und der unternehmerische Erfolg als Balance aller am Wertschöpfungsprozess Beteiligten.
Social Sustainability
Soziale Nachhaltigkeit in der HR bedeutet, dass Menschen gern ins Unternehmen kommen, People-Prozesse unkompliziert sind und Weiterentwicklung ermöglichen. Social Sustainability erkennt motivierte Mitarbeitende als Grundlage der zukunftsfähigen Unternehmens DNA an.
Es geht um eine völlig neuartige Kombination von Techno-Logik und menschlicher Intuition.
Narrative als Veränderungstreiber
Narrative verknüpfen das was war mit dem was sein wird.
Sie schlagen die Brücke zwischen Erfahrungen und Zukunftsvisionen. Stories sind Veränderungstreiber, die das Ungewisse und die Unsicherheit so umschreiben, das es zu unserem gemeinsamen Ziel wird. Zukunftsnarrative sind unser Guide und das Fahrtenbuch jedes erfolgreichen Unternehmens.
Sustainable People Management
CONNECTING THE DOTS
Echte Transformation lebt von Pragmatismus – wir formulieren Dinge nicht zwanghaft zu Ende, sondern schaffen Raum für Veränderung in den Zwischenräumen der Transformation.
Echte Veränderung lebt von Intuition – wir fördern Unternehmen, die zu dem werden, was sie sein müssen, durch gemeinsames Lernen und kontinuierliche Entwicklung.
Echter Unternehmenserfolg verschafft Sicherheit – Effizienz und Profitabilität gehen Hand in Hand mit Wertschätzung und sozialer Verantwortung.
Ich finde Antworten mit Ihnen nach dem Motto
Think big. Act Small. Start now.
IHRE Kapitänin & Geschäftsführerin
Ahoi aus Hamburg! Ahoi aus Hamburg! Ich bin Christiane Brandes-Visbeck.
CONNECTING THE DOTS beschreibt die Essenz meines Denkens und Handelns.
Als Non-Executive Advisor und Executive Leadership Coach sowie Geschäftsführerin der Ahoi Innovationen GmbH entwickele und begleite ich erfolgreich Innovations- und Transformationsprojekte für Organisationen mit dem Ziel, co-kreativ, nachhaltig und profitabel zu wirtschaften.
Meine Stärke ist, aufgrund meines positiven Denkens auch komplexe und unübersichtliche Gemengelagen sehr schnell zu erfassen, analytisch zu bewerten und lösungsorientiert zu handeln. In ganz unterschiedlichen Konstellationen zukunftsfähige und pragmatische Strategien zu entwickeln und operativ umzusetzen, ist meine große Leidenschaft. #KollektiveIntuition. Als ausgebildete systemische Coachin arbeite ich mit Executive Leadern in herausfordernden Veränderungssituationen. Aufgrund meiner journalistischen Erfahrungen als TV-Produzentin und Online-Chefredakteurin entwickele ich gern Zukunftsnarrative und Strategien für Change-Kommunikation.
Als Autorin der Fachbücher „Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership“ und „Fit für New Work“ sowie Artikeln über die Zukunft der Arbeit werde ich regelmäßig als Speakerin und Panelistin eingeladen.
Ferner agiere ich als Beirätin des Female Business Netzwerks nushu und als zertifiziertes Mitglied der Deutschen Digitalen Beiräte.
IHRE Kapitänin & Geschäftsführerin
Ahoi aus Hamburg! Ich bin Christiane Brandes-Visbeck.
CONNECTING THE DOTS beschreibt die Essenz meines Denkens und Handelns.
Als Non-Executive Advisor und Executive Leadership Coach sowie Geschäftsführerin der Ahoi Innovationen GmbH entwickele und begleite ich erfolgreich Innovations- und Transformationsprojekte für Organisationen mit dem Ziel, co-kreativ, nachhaltig und profitabel zu wirtschaften.
Meine Stärke ist, aufgrund meines positiven Denkens auch komplexe und unübersichtliche Gemengelagen sehr schnell zu erfassen, analytisch zu bewerten und lösungsorientiert zu handeln. In ganz unterschiedlichen Konstellationen zukunftsfähige und pragmatische Strategien zu entwickeln und operativ umzusetzen, ist meine große Leidenschaft. #KollektiveIntuition. Als ausgebildete systemische Coachin arbeite ich mit Executive Leadern in herausfordernden Veränderungssituationen. Aufgrund meiner journalistischen Erfahrungen als TV-Produzentin und Online-Chefredakteurin entwickele ich gern Zukunftsnarrative und Strategien für Change-Kommunikation.
Als Autorin der Fachbücher „Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership“ und „Fit für New Work“ sowie Artikeln über die Zukunft der Arbeit werde ich regelmäßig als Speakerin und Panelistin eingeladen.
Ferner agiere ich als Beirätin des Female Business Netzwerks nushu und als zertifiziertes Mitglied der Deutschen Digitalen Beiräte.
Kundenstimmen
Ahoi News
Keynote – Destination ESG
Die Zukunft nachhaltig gestalten und dabei die technologischen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) nutzen: Diese Thematik stand zum Auftakt der diesjährigen VIR Innovationstage (OIT) des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) im Mittelpunkt, die am 18....
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„Frauen gründen anders als Männer. Sie haben einen anderen Blick auf Märkte und Gesellschaft. Deshalb erschließen diverse Teams größere Potenziale“, wird Verena Pausder, Mehrfachgründerin und Präsidentin des Start-up-Verbands, in der WirtschaftsWoche zitiert....
ESG im Beirat
ESG im Beirat: Schlüssel zu einer nachhaltigen UnternehmensführungAuf die Frage, wie das Thema ESG in Beirats- bzw. AR-Gremien verantwortet werden kann, gibt es vielfältige Antworten:✅ Unternehmen können ihrem Beirat einen Katalog von Aufgaben im Bereich ESG...
Meine Bücher
New Work verändert die Arbeitswelt. Ein Arbeitsmodell, das mit mehr Freiheit, Selbstbestimmung und Teilhabe an Gemeinschaft in Verbindung gebracht wird und sich von starren Hierarchien und unflexiblen Organisationsformen löst.
In Fit für New Work erklärt die Autorin alles Wissenswerte über die neuen Arbeitsformen – von neuen Mechanismen, wie Home Office oder Coworking, bis hin zu den verschiedenen Methoden, wie Design Thinking oder der gezielten Mitarbeiterbindung. Sie erörtert, welche neuen Anforderungen im New Work an Führungskräfte gestellt werden und wie diese umgesetzt werden können.
Die digitale Transformation ist in fast allen Unternehmen angekommen. In den Managementabteilungen wurde sie jedoch noch viel zu oft ignoriert, wie ein Strohfeuer abgefackelt oder mit Digitalisierung verwechselt. Dabei hat gerade Digital Leadership nichts damit zu tun, wie digital oder analog man unterwegs sind. Sie ist nichts weniger als eine neue Art der Führung. Doch was macht einen Digital Leader aus? Was sind die neuen Anforderungen?
Nicht mehr Bosse oder „Chefs der Hölle“ sind gefragt, sondern sozial kompetente Führungskräfte, die eine Brücke zwischen Hierarchie und Netzwerkorganisation bauen.
Die Arbeitswelt und mit ihr HR als Herzstück stehen vor einschneidenden Veränderungen.
Während der Fokus in der kurzen Sicht auf Tools liegt, die Entscheidungen valider bzw. vom “Bauchgefühl” unabhängig machen, ist die Gewissheit, dass es mehr „menscheln” soll, im Arbeitsalltag angekommen. Personalarbeit, die geprägt ist von Prozessen und dem Denken in Silos, passt nicht mehr in dieses New Normal. New Work braucht ein New HR.
Arbeiten wir am richtigen Ort? Mit Werten, die wir vertreten? Führen wir wertschätzend? Wie gestalten wir HR? Hierzu haben 40 Autorinnen und Autoren eine Meinung zu HR der Zukunft.
Die Corona-Krise hat nicht nur Einschränkungen im Arbeitsleben mit sich gebracht, sondern auch Entwicklungen im betrieblichen Umfeld beschleunigt. Dazu zählen organisatorische und technologische Veränderungen, neue Wertesysteme ebenso wie individuelle Erfahrungen.
Viele dieser Entwicklungen könnten nach der Pandemie rückgängig gemacht werden – aber sollten sie es auch?