Die Arbeitswelt erlebt im Moment von der real spürbaren Digitalisierung bis hin zu sich rasant entfaltenden globalen Zusammenarbeitsformaten einen kontinuierlichen Wandel. Doch wie mache ich dies nach innen wie nach außen deutlich? Wie vermittele ich es den sich Bewerbenden, den Mitarbeitenden, den Stakeholdern, den Kundinnen und Kunden?
Doch am besten durch Geschichten, mit denen seit Entwicklung der Sprache – und später der Schrift – Erlebnisse, Empfindungen und Ereignisse von Mensch zu Mensch weitererzählt wurden. Wir alle erzählen Geschichten. Von Höhlenmalereien über Hieroglyphen, Prosa und Poesie, Gesang und Tanz bis hin zu Filmen und computergenerierten Bildern.
Durch das Geschichtenerzählen werden über Generationen und verschiedene Kulturen hinweg Informationen über die Vorfahren und soziale Bräuche weitergegeben, herausragende Leistungen gepriesen und abschreckende Beispiele in Erinnerung behalten.
Wir Menschen können gar nicht anders als die Welt und alles, was auf uns an Wahrnehmungen einwirkt, in Geschichten zu sortieren. Geschichten ordnen unsere Eindrücke, packen sie in die richtige Schublade, erlösen uns aus dem Chaos. Geschichten erleichtern uns, zu erkennen, was uns als Menschen verbindet.
Auch dieses Buch erzählt Geschichten. Wir haben es „HR-Storytelling“ betitelt. Vor allem, um es abzugrenzen von den vielen Publikationen, in denen Storytelling für Werbung und Marketing eingesetzt wird. Denn in diesem Buch geht es um ein Storytelling, das die Kultur und Werte eines Unternehmens lebendig macht. Wie nutze ich Storytelling für meine Karriere, wie setze ich Hörspiele für Change-Management ein, wie interessiere ich sich Bewerbende für mein Unternehmen.
Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Rückschritte brauchen wir Rolemodels, die sich zeigen. Frauen, die mit ihren Geschichten Orientierung geben – und neue Fragen stellen. Deshalb habe ich meinem Buchkapitel die Strategien für wirksames Storytelling von drei wunderbaren Frauen beschrieben:
- Maren Graef, Skoda Auto, steht für gelingende Beziehungen und ein Storytelling, das Führung menschlich, klar und verbindend macht.
- Kenza Ait Si Abbiou, CTO Fiege, bringt Expertise und Zukunftsthemen wie KI auf den Punkt – mit Sichtbarkeit, Mut und strategischer Kommunikation.
- Nina Strasser, SAP, nutzt Emotionen – auch gern Wut – als Antrieb für den Wandel für Gleichstellung in Unternehmen, Recht und Gesellschaft.
Neueste Kommentare