ESG im Beirat: Schlüssel zu einer nachhaltigen Unternehmensführung

Auf die Frage, wie das Thema ESG in Beirats- bzw. AR-Gremien verantwortet werden kann, gibt es vielfältige Antworten:

✅ Unternehmen können ihrem Beirat einen Katalog von Aufgaben im Bereich ESG zuzuweisen oder der Beirat sucht sich selbst seine Zuständigkeiten in den Bereichen Umwelt (E), Soziales (S) und Governance (G).

✅ Als Nächstes ist zu entscheiden, ob es eine:n ESG -Verantwortliche(n) geben wird, oder ob die drei Bereiche federführend von unterschiedlichen Beiratsmitgliedern in enger Abstimmung verantwortet werden.
Die drei ESG-Dimensionen können dabei wie folgt definiert werden:

♻ Unter dem E wie Environment werden Fragestellungen subsumiert, die die Auswirkungen eines Unternehmens auf die Umwelt betreffen. Hier geht es um den Einsatz natürlicher Ressourcen, die Identifizierung und Verminderung von Umweltrisiken oder die Abfallvermeidung eines Unternehmens. Grundsätzlich ist wichtig zu verstehen, wie ein Unternehmen natürliche Ressourcen nutzt und wie sein CO₂-Fußabdruck aussieht. Neuere Studien zeigen, dass smartes, nachhaltiges Wirtschaften die Profitabilität einer Unternehmung erhöht.

☯ Beim S geht es erst einmal um Connectivity im Sinne von Ökosystemen und Vielfalt. Ferner werden der Schutz von Menschenrechten in der Lieferkette, soziale Initiativen für die Belegschaft, Vergütungsstrukturen, Mitarbeitenden-Empowerment sowie die Wirksamkeit von Kultur und Führung unter dem Sozialen subsumiert.

📣 Beim G stehen aktuell die Motivation und Incentivierung des Managements in Bezug auf Ihre ESG-Kenntnisse im Fokus. Denn der Erfolg der selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele sowie das dafür notwendige Stakeholdermanagement hängen allen voran von dem Engagement der Geschäftsleitung ab.

✅ Wir Deutsche Digitale Beiräte diskutieren all diese Fragen intern, in Fachartikeln und auf öffentlichen Bühnen. Auch wenn wir uns bei der Umsetzung der ESG-Zuständigkeiten nicht immer einig sind, so wissen wir, dass der Beirat einer digital gut aufgestellte Company mit Data-Insights, KI-Wissen und gesundem Menschenverstand bessere Entscheidungen treffen kann als in herkömmliches Unternehmen.