In der Februar-Ausgabe des Digitalmagazins “Upload” habe ich einen Experten-Artikel über Digital Leadership veröffentlicht. 

Nachdem das Upload Magazin mich 2015 als eine von 24 profilierten Frauen der Digitalbranche vorgestellt hatte, hatte ich das Gefühl, ich müsste in der Öffentlichkeit viel mehr zeigen, was ich kann und welche Gedanken mich zu Digitalstrategien, Kommunikation und Leadership umtreiben. So etwas tut man üblicherweise mit Vorträgen und (Blog-)Artikeln.

Als Journalistin fällt mit das Schreiben nicht schwer. Und ich liebe es, mein Wissen auf Konferenzen, in Workshops oder bei meinen Vorlesungen zu teilen. Oder mit Managern passgenaue, individuelle und zeitgemäße Führungsstrategien zu erarbeiten. Doch meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse in einem Experten-Beitrag zu Papier zu bringen, das empfand ich als echte Herausforderung. Als Journalistin berichte ich über das, was andere Menschen tun und denken. Als Expertin schreibe ich über das, was sich selbst tue und denke. Das ist etwas gaaanz anderes. Da kommen natürlich schnell Zweifel auf: Kenne ich mich gut genug in einem Thema aus? Weiß ich alles, was man wissen sollte, um sich öffentlich zu äußern? Habe ich eine Strategie, die mir hilft, mit den Reaktionen der Leser_innen umzugehen?

Wer mich kennt, weiß, dass ich früher oder später meine Zweifel überwinde und mutig dem Neuen entgegen gehe. Also habe ich dem Upload Magazin “Digital Leadership” als das Thema angeboten, das mich aktuell am meisten beschäftigt, und im Januar meine Erfahrungen und Erkenntnisse dazu aufgeschrieben. Im Ergebnis wurde es ein “long read” (langes Lesestück), das das Upload-Blog in zwei Teilen am 1. Februar und heute, am 8. Februar, veröffentlicht hat. 

Die virtuelle Zusammenarbeit mit Chefredakteur Jan Tißler war übrigens großartig. Der Journalist und Ex-t3n-Chefredakteur hat sich seinen Traum vom digitalen Nomadentum verwirklicht, lebt heute in Hamburg und meistens San in Francisco. Gut für mich, denn so lagen meine Deadlines nach deutscher Zeit neuen Stunden später als normal. 😉


Mit Digital Leadership fremde Galaxien entdecken

Teil 1: Digital Leadership Excellence statt Chef aus der Hölle 

In diesem Beitrag erkläre ich, warum kein Unternehmen an der digitalen Transformation vorbei kommt, was ein Digital Leader ist und warum jeder, der in einem Unternehmen arbeitet, sich über seine eigene Haltung auf dem Weg in die unsichere Zukunft Gedanken machen sollte. 


Rethinking Leadership

Teil 2: Digital Leadership: Fünf Denkanstöße  für eine moderne Führungskultur

Digital Leader haben viele Eigenschaften, die für die Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen notwendig sind. Allen voran passen sie sich an die neuen, sich ständig verändernden Gegebenheiten an und gehen der Zukunft positiv entgegen. 

Ferner sind sie innovativ, disruptiv, sozial hochkompetent, entschlossen und mutig. Wie das geht und wie andere Führungskräfte mit diesen Eigenschaften umgehen, habe ich im zweiten Teil meines Experten-Artikels aufgeschrieben.

Haben Sie Erfahrungen zum Thema “Digital Leadership” gemacht, die Sie mit mir und anderen teilen möchten? Ich freue mich über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.