Willkommen im neuen Jahr, ihr Lieben!

#NewWork – #FutureofWork – #NeuesArbeiten gilt im Management vielerorts als verbrannt. Doch die Themen und Ideen dahinter jenseits von Sneakers und Bällebad sind wichtiger denn je. Neues Lernen, Vertrauen leben, menschenorientiertes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften werden auch in 2023 große Themen bleiben und in der Krise an Bedeutung gewinnen.

 Zum dritten Mal sprechen Lisa Nölting und Alexander Kornelsen, aktuell reisende Podcast-Hosts von #NewWorkStories, mit mir über unsere ganz persönlichen Highlights und allgemeine New-Work-Trends im vergangenen und kommenden Jahr. 

Welcome zu #NewWorkStories, 2022/23 Edition!

🌱 Neues Arbeiten und Nachhaltigkeit zusammen denken. Unternehmen tun ihnen Mitarbeitenden Gutes, damit sie in der Welt Gutes tun können.

🪴Social Sustainability „Wie kann ich helfen?“ Menschen vernetzen sich, um tatkräftig in der Ukraine zu helfen, bedrohte Forste, Urwälder und Moore zu retten oder Hilfsbedürftige zu unterstützen.

🐌 Neue Langsamkeit und Nachdenklichkeit statt Multitasking und hektischem Aktionismus.

🕸️ Auf die pandemische-Jobwechsellust in 2022 folgen 2023 Rezessionbedingte backlash-Phänomene wie „back to the office“ und „quiet quitting“.

💞Hybride Teamarbeit ö und Kollaboration mlt Stichworten wie Selbstorganisation, asynchrone Kommunikation und Entscheidungskompetenz auf allen Ebenen.

🛟Vertrauen is key. Über die Coolness, vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit auszuhalten.

🛠️ Modern Hybrid Workplace – digitale Arbeitsumgebungen an die Persönlichkeit anpassen.

🏖️Lange Auszeiten. Ob als Sabbatical, Holiday plus oder Überstundenausgleich wegen Reiselust, Burnout-Prävention oder es-ist-kompliziert…

💈Neue Zerbrechlichkeit. Unsere fragile Realität regt Menschen dazu an, bewusst empathisch und achtsam zu handeln, ihre Resilienz in Krisenzeiten zu erhöhen. So können diejenigen unterstützt werden, die sich in der VUCA-Welt überfordert fühlen.

Welche #NewWork-Trends und -Phänomene begegnen euch in eurem Arbeitsalltag?

 

Zum Podcast