„Die guten Zeiten sind jetzt“

sagt Communio-Institut für Führungskunst Prof. Dr. Barbara von Meibom Unternehmensberatung in der aktuellen Folge des „Gefühlsecht“-Podcasts von Franziska Trautmann und Katinka Magnussen. Und wenn ich auf meine zwei phantastischen Tage bei der herCAREER in München zurückschaue, kann ich dem nur zustimmen.

Wenn Deutschland aktuell wirtschaftlich und gesellschaftlich von der berühmten „German Angst“ gelähmt wird, haben wir die Wahl: Stecken wir den Kopf in den Sand oder stellen wir uns den Herausforderungen? Werden wir mutig, schauen wir uns den Schlamassel an und öffnen wir uns dem kollektiven Feld?

Denn eines ist klar: diesen komplexen Job schaffen wir nur gemeinsam. Im Alleingang wird uns niemand vor Klimakatastrophen, Kriegen, wachsender sozialer Ungleichheit und wirtschaftlichen Schieflagen retten können.

#strongertogether

Die Energie, die ich auf der herCAREER wahrgenommen habe, heißt #strongertogether. Auf Europas größter Karrieremesse für Frauen habe ich gespürt, wie Freude und Fülle durch Verbundenheit entstehen. Wie die eigene Resilienz durch Dankbarkeit zunimmt. Und wie Selbstwirksamkeit durch gemeinsames Tun potenziert wird.

Für das Erlebnis, wie #KollektiveIntuition Verstand, Herz und Seele in Einklang zu bringen vermag, möchte ich vielen danken:

  • Natascha Hoffner und Linda Flath für euren unermesslichen Einsatz seit 2015 für euer Baby, die herCAREER, die in diesem Jahr großartiger war denn ever.
  • Melly aka Melanie Schütze, Antonia Goetz, Annika Gehrmann und allen nushu Female Business, die ihr so überzeugend vorlebt, wie #teamnushu funktioniert.
  • Verena Lammert, Franziska Hilfenhaus, Bruktayt Mogessie, Zhanna Perez und Henrieke Max, dass ihr mich als eure #tablecaptain ausgewählt habt und wir so tiefe Gespräche auf der #herCAREER Night führen konnten.
  • Manuela Rousseau, Nicole Riggers, Katharina Hopp, Anna Sophie Herken, Prof. Heidi Stopper, Dr. Julia Freudenberg und Carina Kontio für eure unerschütterliche Energie, euch als #rolemodels für menschenorientiertes, digitales Wirtschaften in Vielfalt einzusetzen.
  • Astrid Maier, Dr. Katarzyna (Kasia) Mol-Wolf, Julia Möhn, Kristina Appel, Ines Imdahl, Deepa Gautam-Nigge und Magdalena Rogl für eure großartigen Bücher, Podcasts und Events, die Frauen in der Wirtschaft sichtbar machen.
  • Julia Karnick für die lebendige Podcast-Aufnahme zu deinem Besteller und Debutroman „Am liebsten sitzen alle in der Küche“, der Medienmacher:innen wie Florian Langenscheidt und seine Lebensgefährtin Andrea Bury bis zum Schluss gelauscht haben.

Euch allen und vielen mehr verdanke ich die Zuversicht, dass es sich lohnt, die (digitale) Transformation der Welt gemeinsam voranzutreiben.