„Was bewirke ich eigentlich mit meiner Arbeit?“, habe ich mich selbstkritisch und leicht kränkelnd über die Pfingsttage gefragt.

Heute hat mir Elvira Steppacher (die mit ihrem Debütroman „Von Fall zu Fall. Ein Stundenheft“ gehobene Literatur geschrieben hat UND sich sehr gut mit #KI auskennt), die passende Antwort mit einem Hashtag geliefert:

#SeedingNewWork

Ja, es erfüllt mich, die Idee von der #ZukunftderArbeit in den Köpfen von Menschen zu verankern. Besonders, wenn sie dem Thema #NewWork eher skeptisch gegenüberstehen. Vielleicht, weil ich es verstehe, warum viele Manager:innen skeptisch sind. Sie das Thema mehr oder wenig kategorisch ablehnen oder über mein lustiges Leben im Bällebad witzeln.

Denn (m)ein Leben mit New Work ist tatsächlich kompliziert.

Und so werde ich gefragt:

  • „Womit fangen wir am besten an?“ (Ein reflektierter Umgang mit dem Thema #Homeoffice kann ein guter Einstieg sein).
  • „Woher weiß ich, dass wir das hinbekommen?“ (Selbstführung konsequent vorleben und von anderen lernen kann jede/r).

Es gibt auch die versteckten Fragen wie: „

  • Werde ich als middle manager überflüssig?“ (Kommt drauf an. Wenn ich als Transformatorin beteiligt bin, eher nein. Im Gegenteil).

Wer sich nicht traut, diese oder andere Fragen zu stellen, arbeitet möglicherweise in einer toxischen #Unternehmenskultur. Das ist sehr unschön. Auch da kann man etwas machen. Was alles möglich ist, habe ich mir neulich für eine Aktivierungssession überlegt. Es ging darum, ein klitzekleines Format zu entwickeln, in dem ein random Publikum spüren kann, dass jede:r selbst in einer toxischen Kultur etwas Positives bewirken kann.

#Mediameetshealth

Meine #toxicculture Session war ein großer Erfolg – und ich geflasht von der lebendigen Energie, die auf einmal den Konferenzraum flutete. Für solche Momente liebe ich meinen Job. Danke Moritz Meschenmoser für deinen Input als talentierter Sparringspartner. Danke Sengl Jim und MedienNetzwerk Bayern für euer Vertrauen, dass die Session bei #Mediameetshealth funktionieren wird. Ihr habt eine unfassbar tolle Veranstaltung auf den Weg gebracht, die mich nachhaltig beeindruckt hat!

#SeedingNewWork – ich lieb‘s.