Staub abschütteln. Neues wagen. Geht auch als Chef. Das war Thema meiner letzten Kolumne. Und als ob das Universum mitgelesen hätte, wurde ein paar Tage später bekannt, welcher Unternehmer neuer Juror wird bei der TV-Sendung “Die Höhle des Löwen”.

Neuer Juror der Start-up-Show wird einer, über man im Netz kaum Informationen findet, und dessen Handelsfirma bis vor kurzem ausserhalb der Öffentlichkeit Geschäfte machte. Wow. Das ist echtes “Staub abschütteln”. Sehr mutig. Und unternehmerisch vielleicht richtig genial.

Ob WirtschaftWoche-GründerGründerszeneHamburg Startups oder t3n – sie alle brachten die Nachricht am vergangenen Donnerstag: Tadaa, der erste Nachfolger für die ausgestiegenen Juroren Lencke Steiner und Vural Öger steht fest. Er heißt Ralf Dümmel und ist Geschäftsführer des Handelshauses DS Produkte GmbH.

“Who the fuck is Ralf Dümmel?” wird sich der interessierte Leser gefragt haben und “Müsste ich diese DS Produkte GmbH eigentlich kennen?” Jetzt schon, wenn Sie im Büro über die umstrittene Start-up-Show mitreden wollen.

Eine “Vertriebs-Geheimwaffe” mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro
Die DS Produkte GmbH ist ein unauffälliges, aber überaus ertragreiches Handelshaus im Speckgürtel Hamburgs, das in den letzten fünf Jahrzehnten ein europaweites Netzwerk aus über 40.000 Filialen aufgebaut hat. Es beliefert Handelspartner wie Netto, Rossmann oder Saturn regelmäßig mit rund 4.000 Gebrauchs- und Konsumgüterartikel. Sie heißen Tritop, CLEANmaxx, BRATmaxx oder Watermaxx und werden auch im Hause entwickelt.

Auf dem Blog von Hamburg Startups wird das Familienunternehmen als eine “Vertriebs-Geheimwaffe” bezeichnet, die im Jahr 2015 einen Umsatz von 250 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Die persönlichen Daten des geschäftsführenden Gesellschafters Ralf Dümmel klingen so gediegen wie die Firma: 49 Jahre alt, 28 Jahre Erfahrung in der Handelsbranche, alles von der Pike auf gelernt. Heute weiß der Vollblutunternehmer alles über europäische Märkte und Vertriebsstrukturen, kennt Asien wie seine Westentasche. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und als begeisterter Fußballfan beim Regionalligisten VfB Lübeck im Aufsichtsrat aktiv.

Mr. Noname freut sich auf seinen Fame als Löwe
Doch dann gibt es auch Informationen über den hanseatischen Kaufmann, die uns aufhorchen lassen: Ralf Dümmel hatte schon immer Spaß an Innovationen. Er sieht gut aus und kommt offensichtlich sehr gut mit Menschen aller Art zurecht. Er kalkuliert hart, handelt entschlossen und bringt neue Produkte schnell auf den Markt. Er ist disruptiv. Hat eine Beteiligungsfirma gegründet, mir der er in innovative Start-ups investieren möchte. Und er handelt disruptiv. Mr. Noname freut sich auf seinen Fame als Löwe! Damit sind auf den ersten Blick so ziemlich alle Kriterien erfüllt, die ein Unternehmenslenker benötigt, um die digitale Transformation zu meistern. Und so wird aus einem Kaufmann aus Storman plötzlich ein “Digital Leader”.

Sie glauben mir nicht? Gut, dann lesen sie selbst, was der zukünftige Juror zu sagen hat.

Sei innovativ
Im Interview mit der Gründerszene über seine Leidenschaft für Produkte: “Obwohl ich seit 28 Jahren im Business bin, fasziniert es mich täglich aufs Neue, wie Produkte am Markt und bei uns im Haus entstehen. Ich freue mich, ihnen bei der Entwicklung zuzusehen und sie zügig einer breiten Masse zugänglich zu machen. Es treibt mich immer wieder in die Welt hinaus, um Ideen zu sammeln und andere Märkte zu entdecken und diese dann wiederum im heimischen Markt zu etablieren.”

Im Gespräch mit WiWo-Gründer über seine Innovationsfreude: “Investment in Innovation ist unser tägliches Brot. Unsere Innovationsfreudigkeit, Kreativität und Schnelligkeit ist ein Kern des Erfolges. Wir haben das nur nicht immer Start-up genannt. Unsere Produktmanager arbeiten grundsätzlich wie kleine agile Start-up-Einheiten an neuen Ideen. Wir haben bislang schwerpunktmäßig auf unsere internen Entwicklungs-Teams gesetzt und freuen uns jetzt sehr darauf, künftig vermehrt mit externen Teams Produkte neu- oder weiter zu entwickeln.”

Sei mutig in der Führung
Und weiter: “Ich habe von Anfang an gedacht, dass ich gerne „mitjagen” würde. (…) Ich mag mutige Menschen, die innovative Ideen vorantreiben, denn davon lasse ich mich schnell begeistern. Das ist auch ein Grundstein unserer Firmengeschichte, die übrigens ganz „start-up-mäßig” in einer Garage startete. Wäre unser Gründer Dieter Schwarz damals nicht so mutig gewesen, könnten wir heute keine innovativen Ideen unterstützen.”

Sei sozial hoch kompetent
In der Gründerszene über sein Engagement: “Unser Managementteam hat sich bereits seit Sendestart mit diesem Format auseinander gesetzt. Zufällig wurde dann die Produktionsfirma Sony Entertainment durch einen Kontakt aus unserem Netzwerk auf DS Produkte aufmerksam gemacht und hat uns kontaktiert. Schon nach dem ersten Gespräch war für beide Seiten klar, dass ich mit meinem Know-how und Netzwerk die Löwenrunde perfekt ergänze und DS Produkte das Leistungsspektrum für die Startups abrundet.”

Und bei Hamburg-Startups: “Ich finde es wichtig, wenn man sich mit solchen Formaten auch kritisch beschäftigt. Und nach meiner Beobachtung ist die Auseinandersetzung mit #DHDL sehr intensiv in der Szene  positiv und negativ. Startups gab es schon immer – früher nannte man sie noch Garagenfirmen. Wichtig ist doch, dass man an sich und seine Idee glaubt und diese mit voller Leidenschaft umsetzt. Das macht doch einen Gründer aus. Mut, Innovationsgeist und Fleiß sind dafür essentiell. Wer das mitbringt und seine Idee nach vorne treiben will, der verdient es auch, dass man ihm zuhört. Und wenn ich dann derjenige bin, der die Gründer dabei unterstützen darf, dann haben alle alles richtig gemacht.”

Sei entschlossen
Und weiter: “Die Handelspower, die ich mit DS Produkte in Die Höhle der Löwenbringe, erlaubt es mir als Löwe, jungen Unternehmern eine ideale Plattform zu bieten, um ihre Produkte gemeinsam mit uns zügig voranzubringen. Bei uns erwartet die Startups nicht nur Geld und Knowhow, sondern auch Netzwerk und Vertriebsstärke.”

Disruptiv
Über die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit: “Mit unserer neu gegründeten Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft DS Invest stehen wir als Investoren und vor allem als Partner beratend zur Seite. Wir setzen auf langfristige und zielorientierte Zusammenarbeit, fördern und beraten Gründer individuell nach Geschäftsmodell und setzen auf nachhaltige Modelle.”

Das motiviert doch, oder? Werden Sie auch ein Löwe: Seien sie mutig, entschlossen und zur Jagd bereit. Auf geht’s!

Bis zum nächsten Montag und einer neuen Folge meiner Kolumne Thank God, it’s Leadership Monday.

Ihre Christiane Brandes-Visbeck