Seit gut einem Jahr beschäftige ich mit dem Thema “Narrative”. Das sind emotional wirkungsvolle Basiserzählungen, die an den Lebensgewohnheiten, Erfahrungen und Alltagserlebnissen von Menschen eines bestimmten Kulturkreises andocken und deren Perspektive auf die Welt bestimmen. Narrative werden schon immer in Religion, Politik und Wirtschaft eingesetzt, um Menschen zu steuern. In Zeiten der Veränderungen können sie krasser werden – dazu gibt’s auf dieser Plattform genügend Beispiele.

Narrative fördern mutiges Handeln

Nachdem ich einen Narrative-Workshop für ein Landesministerium entwickelt und durchgeführt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, dass Narrative auch bei meiner Arbeit hilfreich sein könnten. Da ich mit Menschen arbeite, die Neue Führung lernen und die Zukunft der Arbeit gestalten, stellt sich mir immer wieder die eine Frage: Wie können wir Menschen dazu bringen, sich auf diese volatile, unsichere, komplexe und ambigue VUKA-Welt einzustellen? Wie halten wir es aus, dass überholte Regeln nicht mehr überall gelten und Neue noch nicht überall verhandelt worden sind? Wie können wir die Verantwortung für uns selbst übernehmen und unsere Zukunft selbst gestalten – anstatt weiterhin darauf zu warten, dass “die Chefetage”, “die Wirtschaft”, “die Politik” oder “der Staat” sich um alles kümmert? Das erreichen wir, wenn sie sich innerlich so stark und gefestigt fühlen, dass sie sich selbst und anderen Orientierung bieten. Dafür braucht es belastbare Gedankenkonzepte, positive Geschichten – eben Narrative – über das, was kommen mag.

Kickoff-Workshop bei Microsoft in Berlin

Auf der Basis dieser Überlegungen habe ich einen weiteren Workshop konzipiert, der Neue Narrative heißt, und den ich auf der Social Media Week Hamburg und der Media Convention Berlin/ re:publica getestet habe. Das Konzept kam gut an, die Idee findet großen Anklang. Ich bin so glücklich, dass es am Freitag in einem etwas verdichteten Kontext eine Fortsetzung meiner Arbeit mit Narrativen geben wird.

Gemeinsam mit Christine Dingler, Helén Orgis, Stephanie Kowalski, Dajana Laube und Thomas Bischoff haben wir als Initiative #Zukunftsnarrative vor, mit rund 50 sehr verschiedenen Menschen und in vier parallel stattfindenden Sessions positive KI-Narrative zu entwickeln. Für diesen Workshop #KINarrative sind wir bei Microsoft Berlin zu Gast. Gemeinsam mit unserer Community entwickeln wir Narrative für die Zukunft. Eine Zukunft, die geprägt ist von Demokratie, Vielfalt und Miteinander. Wir wollen das Potential von Künstlicher Intelligenz im Kontext von Klimarettung, menschlichem Wirtschaften und ressourcenschonender Mobilität aufgreifen und mit unseren Narrativen weitererzählen.

Wir sind glücklich und dankbar, dass unsere Gastgeberinnen Magdalena Rogl und Pina Meisel von Microsoft unsere Initiative mit vollem Herzen unterstützen, fördern und sogar im Vorfeld verbloggt haben. Zu Beginn des Workshops werden sie mit Stephan Doerner vom t3n Verlag, Thomas Bendig vom Frauenhofer Verbund und mir über den gesamtgesellschaftlichen Kontext für KI-Narrative diskutieren. 

Ihre Christiane Brandes-Visbeck