08. Dezember 2015
Als Quartiersleiterin der Digital Media Women Hamburg freue ich mich sehr, dass wir mit nextMedia.Hamburg im Rahmen ihrer nextMedia.Lecture-Reihe kooperieren. Heute Abend geht’s los mit Content-Strategien.
nextMedia.Hamburg ist eine Standort-Initiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Ihre Vision: “Die Initiative sieht die Zukunft der Medienwirtschaft in der Entwicklung erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Inhalten und Technologie. nextMedia.Hamburg fokussiert sich darauf, diese digitalen Transformationsprozesse aktiv zu fördern und zu begleiten. Dadurch möchte die Initiative die Rahmenbedingungen für ansässige Unternehmen verbessern und einen Beitrag dazu leisten, nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen.”
Mit dem neuen nextMedia.Lectures-Programm möchte die Initiative Impulse für Medien und Digitalmacher geben: “Es richtet sich an operative Entscheider der Medien- und Digitalbranche. Experten vermitteln relevantes Fachwissen zu Branchen- und Trendthemen, geben Einblicke in praxisbezogene Cases oder präsentieren Hintergrundinformationen zu aktuellen Studienergebnissen. Ziel der Lectures ist eine branchenübergreifende Vernetzung von Akteuren und Inhalten. Die einzelnen Veranstaltungen werden von ausgewählten Experten aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg geleitet.”
Nach einer Lecture über “Virtual Reality” geht es heute Abend weiter mit “Content-Strategien”.
Wir zitieren aus dem Ankündigungstext von nextMedia.Hamburg:
“Das Internet ist voller Inhalte und Anbieter, der Wettbewerb ist entsprechend hoch. Medien und Unternehmen aus verschiedensten Branchen experimentieren in, mit und auf unterschiedlichen Kanälen, Formaten und „Content Hubs“, um ihre Produkte zu vermarkten und möglichst spannende Geschichten um diese Produkte und Angebote herum zu erzählen. Die Grenzen zwischen „Medien“ und „Marken“ bzw. „Unternehmen“ werden gleichzeitig immer fließender. Für eine erfolgreiche Verbreitung ist eine gut durchdachte und gleichzeitig flexible Strategie unabdingbar.
Kernfrage der zweiten nextMedia.Lecture-Veranstaltung lautet also: „Wie steuere ich meine Inhalte aus, um eine bestmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen? In der Macromedia Hochschule in der Hamburger Innenstadt und in Kooperation mit den Digital Media Women freuen wir uns auf unsere beiden Referentinnen:
Christiane Brandes-Visbeck,
Ahoi Consulting und Quartiersleitung der Digital Media Women Hamburg.
&
Ninon Götz,
Mitgründerin der Online-Plattform Très Click für Mode, Beauty und Popkultur.
Unsere beiden Speakerinnen werden über die aktuell viel diskutierte „Customer Journey“ sprechen und die Theorie anhand von Très Click und weiteren Cases in die Praxis übersetzen. Was ist eigentlich diese „Customer Journey“? Welche Rolle spielen die einzelnen Touchpoints entlang von Buzzwords wie „Awareness“, „Consideration“, „Conversion“ und Co.? Und wie funktioniert letztlich die Ausspielung guter Contents entlang dieser Costumer Journey, damit das Produkt oder der Inhalt bestmöglich am Konsumenten ankommt?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die zweite Veranstaltung der nextMedia.Lectures am 08. Dezember in Hamburg.”
Vielen Dank, liebes nextMedia-Hamburg-Team und Faktor 3, für die Einladung und gute Zusammenarbeit. Wir sind bereit.
Mehr über Content entlang der Customer Journey
Neueste Kommentare